Landwirtschaft

  Hauptseite

Landwirtschaft

Pferdezucht

  Zuchtstuten

 -   Fohlen

 -   Hengst - Infos

Erfolgspferde

Pensionsstall

Pferdeausbildung

Verkaufspferde

  Verkauft

Veranstaltungen

Job und Karriere

Bücher, Videos usw.

Links

  News

Newsletter

  Kontakt

 Team HofKleemeyer

 Wegbeschreibung

  Suchen
 

   

Unser Hof, ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb

Bei unserem Betrieb handelt es sich um einen landwirtschaftlichen Pferdezuchtbetrieb mit Pensionspferdehaltung. Allein an der Bezeichnung kann man schon erkennen, dass unser Betrieb nicht zu den „klassischen“ landwirtschaftlichen Betrieben gehört.

 

 


1974 Kuhstall, Scheune und Pferdestall

 
   

Der Hof Kleemeyer in Sudweyhe entstand 1973 nach den Vorstellungen von Hermann und Ursula Kleemeyer. In der damaligen Zeit gehörte er noch zu den "üblichen" landwirtschaftlichen Betrieben mit Ackerbau und Kuhhaltung. Aber schon drei Jahre später wurden die Kühe abgeschafft und durch Bullen ersetzt. Auch wurden in dieser Zeit Schweine auf unserem Hof gehalten. Doch ab 1986 fand eine Spezialisierung in Richtung der Pferdehaltung statt. Hierbei spielte natürlich die Zuneigung zu den Pferden eine große Rolle.

Besonders seit Harm Kleemeyer Landwirtschaftsmeister ist, hat der Ackerbau wieder eine größere Bedeutung neben der Pferdehaltung. Zusätzlich hat Harm Kleemeyer seine Ausbildung zum Pferdewirtschaftsmeister im Jahr 2004 erfolgreich absolviert und wurde aufgrund des hervorragenden Ergebnisses mit der silbernen Graf von Lehndorff-Plakette ausgezeichnet. So besteht ab sofort die Möglichkeit, nicht nur Lehrlinge und Praktikanten im Bereich der Landwirtschaft, sondern auch im Bereich der Pferdehaltung auszubilden. Wir sind der Meinung, somit Interessierten einen modernen Ausbildungsplatz mit facettenreichen Ausbildungsinhalten anbieten zu können.

siehe auch: Dez 2003

Zum Betrieb gehören ca. 145 ha landw. genutzte Fläche, von der 60% als Ackerland und 30% als Grünland genutzt werden. Der Boden wird als lehmiger Sand bis sandiger Lehm eingestuft und hat 30 - 50 Bodenpunkte.

 

Ackerland Grünland

 

Alle Angaben ohne Gewähr.     Irrtümer und Änderungen bleiben vorbehalten.     Alle Rechte vorbehalten.
© HofKleemeyer     Stand: 08.07.2011     Impressum     Haftungsausschluß